Sie befinden sich auf Seite:  DAVC

DAVC Deutscher Automobil-Veteranen Club

Landesgruppe Südbaden e.V.

 DAVC e.V.

Deutscher Automobil-Veteranen-Club e.V.

Der DAVC wurde am 30. Januar 1965 im Gastraum des Hotels Glemseck an der traditionsreichen Solitude-Rennstrecke vor den Toren Stuttgarts gegründet und am 10. Mai 1965 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart eingetragen.


Er ist heute der größte markenunabhängige Oldtimerclub Deutschlands mit mehr als 1500 Mitgliedern. Um seinen Aufgaben im ganzen Bundesgebiet gerecht zu werden, ist der DAVC in 16 weitgehend selbständige Landesgruppen unterteilt.

Der DAVC ist Gründungs- mitglied der FIVA (Weltdachverband der Oldtimerclubs). Er unterstützt durch seine Arbeit und seine Beiträge Verbände, deren Hauptaufgabe es ist, u.a. eine Lobby auf politischer Ebene zu bilden und die Gesetzgebung in Sachen Oldtimer zu beeinflussen. Als Beispiele hierzu aus der jüngeren Vergangenheit seien die Einführung und Erhaltung des H- und des 07er-Kennzeichens und die Ausnahmegenehmigung in den Feinstaubzonen genannt.

Gerade in der heutigen Zeit ist es für unser gemeinsames Hobby von existenzieller Wichtigkeit, auf der politischen Bühne präsent zu sein und Einfluss zu nehmen.

DAVC Hauptverband:

Zur Homepage des
DAVC Hauptverbandes
gelangen Sie hier:

Zur Internetseite

Termine

Hier finden Sie alle Termine der Landesgruppe Südbaden für 2022/2023.  

Mehr...

Galerie

Hier finden Sie Bilder von unserer Aktivitäten der letzten Zeit.

Mehr...